2014 war in Sachen Games wohl eines der miesesten Jahre ever. Bislang sind die Next-Gen-Konsolen in meinen Augen eine einzige Enttäuschung. Vor allem der Remake in HD Wahn nervt mich auf Ärgste, auch wenn hier und da was lohnendes dabei ist. Die großen Publisher werden wirklich mit jedem Jahr mieser, geldgeiler und innovationsärmer.

Sofern es Titel sind bei denen man von „Durchspielen“ sprechen kann, dann habe ich nur das WoW-AddOn und Diablo III durchgespielt. Oder besser auf Max gelevelt. Zum Spiele durchspielen fehlt einfach die Zeit 🙂 Da muss ganz gezielt gewählt werden. Dragon Age: Inquisition wird auf jeden Fall zu Ende gespielt. Schon der Vollständigkeit halber.

Gespielt oder vlt. besser angespielt wurden in 2014:

Dragon Age: Inquisition (PS4 und PC)
Teil 1 und 2 gefielen mir besser, aber ich will es zu Ende bringen.

Assassins Creed Unity (PS4)
Im Grunde nur, um mich an der Optik erfreuen.

GTA V (PS4)
Eigentlich nur für meine Frau angeschafft, die ein großer GTA-Fan ist. Aber ihr fehlte bislang die Muße es zu Spielen. Auf der PS3 in 2013 kam sie auch nicht sehr weit. Wenn sie spielt, dann eigentlich nur noch Hearthstone auf dem IPad oder dem MacBook. Das mit viel Elan 🙂

Watch Dogs (PS4)
Bähhhh.

Destiny (PS4)
Würg.

The Crew (PC)
Überraschung. Wenn ich auf das Spiel an sich und die Story eher so lala fand, macht es immer noch Spass einfach nur durch die USA zu düsen und sich die Gegen anzusehen. So gesehen eine Überraschung.

Dark Souls II (PC)
Immer gut, um seine Frustgrenze zu trainieren.

Diablo 3: Reaper of Souls (PC)
SO hätte Diablo 3 von Anfang an sein müssen.

Divinity: Original Sin (PC)
Klassische Kost vom Feinsten. Was freu ich mich auf Pillars of Eternity in diesem Jahr.

Mario Kart 8 (WiiU)
Einfach weil es immer Spaß macht.

Super Smash Bros. (WiiU)
Liegt leider noch immer unangespielt herum.
Verkauft.

Drive Club (PS4)
OMFG. Auch wenn es mittlerweile auf ein halbwegs erträgliches Maß gepatcht wurde ist dieses Spiel doch eher ne Frechheit. Und die agressive Gegner-KI ist der letzte Müll. Vom Gummiband reden wir gar nicht erst.

Mittelerde: Mordors Schatten (PS4)
Lief ein wenig unter dem Radar, war aber ein sehr colles Spiel. Vor allem das Nemesis-Systen wusste zu gefallen.

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (WiiU)
Ist zwar schon älter, kam aber erst in 2014 auf meinen Teller, weil ich erst zu Mario Kart 8 ne WiiU gekauft habe. Grandios. Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Original nicht gespielt habe. Insofern war es komplett neu für mich.

Super Mario 3D World (WiiU)
Siehe eine drüber. Ansonsten einfach genial. Wie immer, wenn Nintendo dahinersteckt. In Sachen Konsolenspielspaß ist Nintendo in 2014 mein Favorit.

World of Warcraft: Warlords of Draenor (PC)
Also in der Levelphase hatte ich soviel Spaß wie seit Burning Crusade nicht mehr. Schön erzählte Geschichte, stimmige Gegenden und auch die Garnision hat im Aufbau Spaß gemacht. Das wars dann aber auch. Endgame ist in WoW schon lange nix mehr für mich. EInfach nur dämlich und Zeitvergeudung. Naja. Somit ruht das Abo wieder bis zum nächsten AddOn.

Elite Dangerous (PC)
Ich will es mögen 🙂 Aber es klappt nicht. Es ist mir einfach zu sperrig. Dabei hab ich mir extra nen schönen neuen Joystick mit extra Schubregleranbau gekauft…

Lords of the Fallen (PC)
Fantastische Optik und Atmo. Aber irgendwie gefällt mir vom Gameplay her Dark Souls dann doch besser.

Civilization: Beyond Earth (PC)
Nett. Aber irgendwie gefällt mir Civ V besser.

Killzone Shadow Fall (PS4)
Auch erst 2014 gepsielt, da die PS4 erst im Januar 14 Einzug in unseren Haushalt hielt. Nette Grafikdemo, ansonsten bissl. fad für meinen Geschmack.

Infamous: Second Son + AddOn (PS4)
Fand ich sehr schnell sehr re­pe­ti­tiv und damit langweilig.

Wolfenstein: The New Order (PS4)
Hat mir sehr gut gefallen. Habe mir fest vorgenommen mich ein diesem Jahr mit Neuanschaffungen etwas mehr zurück zu halten und somit einige ältere Titel nochmal weiterzuspielen. Das ist einer davon.

Oddworld: New’N’Tasty  (PS4)
EInfach aus Nostalgie-Gründen. Aber irgendwie nur kurz reingespielt.

Child of Light (PS4)
Fantastisches Artwork, tolle Atmosphäre. Leider dennoch nicht über ein Anspielen hinaus gekommen. Vielleicht irgendwann nochmal.

Herje, was ein Haufen. Wie schon angedeutet habe ich mir vorgenommen in diesem Jahr den Sammeltrieb ein Stück weit herunter zu fahren und die ein oder andere ältere Perle zu beenden. Also dieses Jahr nur das „Nötigste“ … muha … The Order: 1886, Mass Effect 4 falls das in diesem Jahr schon kommt, The Witcher: Wild Hunt, Xenoblade Chronicles X, No Man’s Sky, Bloodborne, Uncharted 4: A Thief’s End, Pillars of Eternity, Batman: Arkham Knight, The Division vielleicht… Blöde Sammelleidenschaft.